Bericht: Exkursion zum ThyssenKrupp Werk Duisburg am 27.06.2011


Am Montag den 27.06.2011 besuchten Studenten des Instituts für Werkstoffe und andere interessierte Studenten der Fakultät das Werk der ThyssenKrupp AG in Duisburg. Neben der Verleihung des „Thyssen Krupp Innovationspreises“ an Herrn Dr. Sebastian Kühn, stellte sich das Unternehmen Thyssen Krupp vor und gab Einblicke in Forschungs- und Entwicklungsgebiete des Unternehmens.

Neben der Preisverleihung wurde eine Führung durch die Entwicklungsabteilung, die Hochofenanlage, Stahlwerk und Kaltwalzanlage angeboten, wofür die große Gruppe von etwa 45 Teilnehmern geteilt wurde und getrennt voneinander die einzelnen Stationen der Stahlerzeugung anfuhr. Nachdem uns ein Film über das Unternehmen gezeigt wurde und wir mit Helmen ausgestattet waren, besichtigten wir zuerst die Entwicklungsabteilung wo wir erfuhren, dass ThyssenKrupp nicht nur Rohmaterialien herstellt und liefert, sondern auch fertige Komponenten für die Automobilindustrie, die mit hochmodernen Laserfertigungstechniken bearbeitet werden. Anschließend konnten wir uns bei sommerlichen Temperaturen mit einer Erbsensuppe im Schifferheim für die nachfolgenden Besichtigungen stärken.

Trotz 33°C Außentemperatur, der obligatorischen langen Kleidung und dem festen Schuhwerk war die Besichtigung des Hochofens und des Stahlwerkes ein sehr spannendes und eindrucksvolles Erlebnis. Weiter ging unsere Fahrt in das sich auf dem Gelände befindende Kaltwalzwerk in dem wir uns ein wenig abkühlen konnten.

Anne Sievers, Magali Blumenau, Matthias Stöckigt, Lena Richrath, Franziska Spaetling, Vanessa Walenciak